Biografie

BIWO steht für absolut grundehrlichen, ansteckend griffigen, betont bodenständigen und klassisch zeitlosen MELODIC HEAVY METAL mit einem gut dosierten Schuss teutonischer Bulligkeit.

Deutlich ist zu hören, dass hierbei ein musikalisch durch und durch beseelter Genre-Fan ambitioniert am Start ist, der seine echte Musik für ebensolche echte Fans macht – unkomplizierte Heavy Metal-Brotherhood ist da also ganz schwer angesagt!

Die enorm abwechslungsreichen und nachhaltig eingängigen Songs atmen den einzigartigen, unverbrauchten 80s-Spirit mit köstlicher Inbrunst und in einer solchen Tiefe, dass man sich dem Charme von BIWO einfach nicht entziehen kann, wenn man sich dem frühen Schwermetall aus dieser Zeit aufrichtig verbunden fühlt.

Selbstdarstellerisch profilierende und giga-virtuose Perfektions-Orgien sollen es bei BIWO demnach so gar nicht sein, vielmehr wird dem ewig attraktiven Underground gefrönt.

Und obwohl alle Songs auf „Life And Death“ von Sven Biwo im Alleingang komponiert und aufgenommen wurden, klingt das Ergebnis verdammt organisch, homogen und völlig abnutzungsfrei. Der Mix und das Mastering erfolgten ebenfalls durch Meister Biwo in den Cubi Studios Bochum. Das wohltuend eigenwillige Artwork stellt ganz bewusst kein obligatorisches Photoshop-Bombardement dar – es stammt aus den Pinseln von Gudrun Müller.

Die Idee zur Band entstand im Januar 2020 als sich Sven (Gitarre und Gesang) sowie Justus Reffler (Bass) bei einem Benefizkonzert kennenlernten. Mit Hanno Riese (Drums), den Justus aus seiner Schulzeit kannte, war dann auch ein Mann für die Kessel gefunden.

Kurz vor der ersten Probe kam dann die Pandemie und damit auch schon das Break für die Formation. Sven machte sich die Schaffenspause jedoch beflissen zunutze und fing an die Ideen in Songs umzuwandeln und bis hin zu einem fertigen Album zu realisieren. Den letzten Feinschliff bekam „Life And Death“ dann im Sommer 2022, als die ersten richtigen Proben anfingen und die Tracks im Proberaum zu neuem Glanz erstrahlten. (Markus Eck)