BIWO – Live Debüt auf dem Turock Fest 2023

BIWO gibt Live Debüt auf dem Turock Fest 2023 im Bochumer Ruhrcongress.

Die Melodic Heavy Metal Newcomer Band BIWO aus Castrop-Rauxel, gibt ihr Live Debüt beim diesjährigen Turock Fest im Bochumer Ruhrcongress (27/28.10.2023). Die Band setzte sich gegen mehr als 60 Bands beim Online-Voting in zwei Phasen durch. Das Internationale, gut bestückte Line-Up (u.a. SODOM, DEATH ANGEL, SACRED REICH) wurde mit insgesamt sechs Newcomer Bands erweitert. BIWO´s Debütalbum „Life And Death“ erschien am 11.11.2022 als physische CD und auf allen gängigen Streaming-Plattformen und konnte viele gute Kritiken einfahren.


Die Anfänge der Band um Sven Biwo, Justus Reffler, Hanno Riese und Finley Marks gehen bis ins Jahr 2019 zurück, als Gitarrist und Sänger Sven, Bassist Justus auf einem Benefizkonzert kennenlernte. Justus brachte mit Hanno Riese seinen befreundeten Schlagzeuger mit in die Band. Als kurz darauf die Coronapandemie anfing, war das Projekt zum Stillschweigen verdammt, bevor es überhaupt richtig losgehen konnte. Sven nutzte hingegen die Zwangspause und bastelte im Alleingang am ersten Album. Bei den ersten Proben Anfang 2022 stieg Finley Marks als weiterer Gitarrist in die Band ein und konnte ebenfalls an dem letzten Feinschliff des Albums mitwirken.


„Wir spielen leidenschaftlichen und aufrichtigen Melodic Heavy Metal, während wir versuchen, den Geist der Zeit einzufangen, und zu repräsentieren.“ So eröffnete die Band den Bewerbungstext für das diesjährige Turockfest. Das Ergebnis klingt verdammt organisch, homogen und völlig abnutzungsfrei. Auch das Cover Artwork, gezeichnet von Gudrun Müller, stellt ganz bewusst kein obligatorisches Photoshop-, sondern ein wohltuendes eigenwillige Artwork dar. Heavy Metal Made im Ruhrgebiet!

Tickets gibt es hier!