BIWO veröffentlichen neue Live-Single „Live Now“!

Photos by Morena Biwo
Artwork by Dustin Dörper

Veröffentlichung: Sept. 01, 2023
(Streaming auf allen Plattformen)

Mit einem Bein sinnbildlich in den 80ern stehend und mit dem anderen einen gekonnt balancierten Spagat in die 2020er Jahre vollziehend, spielt die Band von Gitarrist und Sänger Sven Biwo ihre Songs in einer Mischung aus zeitlosem Old School-Spirit und frischem, zeitgemäßem Anstrich. Um sich mit seinem Selbstverständnis authentisch zu positionieren, braucht der entschlossene Vierer daher weder zerschlissen-löchrige Stretch-Hosen noch selbstdarstellerisch zur Schau gestellte Tätowier-Exzesse.

Im Herbst 2022 brachten BIWO mit viel Liebe, Hingabe und Enthusiasmus das ebenso „erdige“ -siehe Cover-Artwork – wie beseelte Debütalbum „Life And Death“ an den Start. Mitgeschnitten wurde dessen kerniger Opener „Live Now“ bei einem DIY-Gig im Proberaum der Ruhrpott-Nachwuchshoffnung am 29. Juli 2023. So wurde die Bühne findig aus Europaletten zusammengezimmert, Licht und Ton wurden selbst organisiert und mit Hilfe von Freunden justiert und eingestellt usw.

An dem Abend zelebrierten Sven und Co-Gitarrist Finley Marks so einige dynamische Saitenduelle. An Spielfreude mangelte es dabei beileibe nicht – wobei sich auch Bassist Justus Reffler gerne von seiner lebendigsten Seite präsentierte. Drummer Hanno Riese ließ nicht nur die Stöcke versiert auf Felle und Messing knallen, sondern akzentuierte das Ganze auch massiv mit böllernd-bulligen Double-Bass-Einlagen, die den Sound und Wumms der Lieder wiederholt perfekt potenzierend aus den Speakern hämmern ließen.

Von Sven selbst kann man sich neben der Musik an sich auch mittels seiner pfiffigen Ansagen ein Bild machen – mit BIWO liebt der Kerl was er tut und er tut was er liebt. BIWO organisieren ihre Auftritte komplett selbst, weil im hartmusikalischen Underground von Castrop-Rauxel ganz eindeutig die Metalcore-Szene dominiert, sagt Sven. Das Kumpelhafte und Aufrichtige hat wie immer einen großen Stellenwert bei der sympathischen Formation, so stehen den Besuchern Speisen und Getränke bei derlei Konzerten immer gegen kleines Entgelt zu Verfügung. Abgezockt wird fast überall, hier aber eben bewusst nicht. BIWO arbeiten bereits weiter an neuen Kompositionen, es bleibt also spannend mit dem aufstrebenden Quartett! (Markus Eck)